Sprunglinks

ALK-Abelló AG

Aus analog mach digital – digitales Launch-Symposium

Ein Kongress eignet sich ideal, um eine Produktlancierung den eigenen Kunden vorzustellen und auf die Einführung des neuen Angebots anzustossen. In Zeiten von Covid-19 ist dies so leider nicht mehr möglich und es bedarf daher kreativen Wegen, den Kundinnen und Kunden trotzdem eine kompetente Produktpräsentation und ein rundum tolles Erlebnis zu bieten. Doch, wie gelingt es, auch in einer digitalen Präsentation Kundennähe und das Symposium-Gefühl nahe zu bringen?

 

Als Schweizer Marktführerin in Sachen Allergieimmuntherapie lancierte ALK im Herbst ein neues Produkt. Ärztinnen und Ärzte wurden dazu via Conference-Call Plattform zu einem digitalen Launch eingeladen. Der ganze Prozess erfolgte mit demselben Tool als «single point of entry», was dem Teilnehmenden ein Erlebnis in der immer gleichen, digitalen Welt bot.

 

Die Einladung wurde mittels einer auffälligen und verblüffenden Einladungskarte per Post verschickt und weckte den Gwunder. Mit einem QR-Code konnte die Registration für das Seminar dann online vorgenommen und somit der Teilnehmer vom Analogen ins Digitale begleitet werden. Mittels Bestätigungen und gezielten Reminders wurde der Teilnehmende laufend bis zum digitalen Symposium begleitet, so dass das Meeting und die Lancierung mit Spannung erwartet werden konnte.

Launch Meeting ist zugleich auch Lunch Meeting

Um das Meeting möglichst unkompliziert in den Arbeitsalltag zu integrieren, fand dieses in der Mittagspause statt. Auf einen leckeren Lunch musste auch während des Meetings nicht verzichtet werden: Unmittelbar vor dem  Symposium wurde allen Teilnehmenden ein Lunch Package zugestellt mit feinen Antipasti, Käse und hausgemachtem Brot, welches von einem regionalen Caterer liebevoll zubereitet und sorgfältig verschickt wurde. Auch für das leibliche Wohl war also trotz der Distanz gesorgt.

 

Austausch mit Fragen und Antworten – auch digital möglich

Während des Meetings konnten die Teilnehmenden gezielt ihre Fragen in einem eigens angelegten Fragechat stellen. Diese wurden im Anschluss in Form eines FAQ allen Teilnehmenden gemeinsam mit einem Sum Up des digitalen Symposiums zugestellt. Dank der Technologie konnten renommierte Fachexperten Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen mit den Teilnehmenden teilen ohne dafür direkt vor Ort sein zu müssen. Ein Mehrwert trotz oder gerade wegen der digitalen Durchführung!

 

Gelungener Test oder «new normal»?

Mit kompetenten Präsentationen und eigenen Features konnte der ideale Rahmen für das Symposium kreiert werden. Der «Test» mit der neuen digitalen Symposiums Möglichkeit ist definitiv gelungen und die Feedbacks waren sehr positiv. In diesen ausserordentlichen Zeiten ist es schön sagen zu können, dass trotz Distanz eine Nähe zum Publikum geschaffen werden konnte.

 

Wir sind stolz, für und mit ALK in diesem Bereich einen wichtigen Startschuss gelegt zu haben.

Interessiert an weiteren Informationen?
Kontaktieren Sie uns.