Sprunglinks

Interregionale Blutspende SRK

Blut spenden – Leben retten. Das Motto der Winterkampagne 2022

Nur rund 2,5% der Schweizerinnen und Schweizer spenden regelmässig Blut. Das wollen wir in Zusammenarbeit mit der Interregionalen Blutspende des Schweizerischen Roten Kreuzes ändern.

Wieso eigentlich Blutspenden?

Ein Unfallopfer mit Mehrfachverletzungen ist je nachdem auf über 60 Blutkonserven angewiesen. Eine Blutspende umfasst 450ml. In der Schweiz werden täglich rund 700 Blutspenden für Krebspatientinnen und -patienten, Verunfallte und Menschen mit Bluterkrankungen benötigt. 

Etwa vier von fünf Menschen brauchen in ihrem Leben mindestens einmal Blut oder ein Medikament aus Blutprodukten. So auch Thierry, der an Anämie leidet und alle 14 Tage Blutkonserven benötigt. Nur so kann er leben und seine Enkeltochter aufwachsen sehen. Thierry war unser Protagonist der Blutspendekampagne im Winter 2022/23. Gemeinsam mit der Interregionalen Blutspende haben wir die Kampagne erarbeitet und bestehende sowie potenzielle Blutspenderinnen und Blutspender erreicht. 

Massnahmen der Kampagne

Das Ziel: Neue wie bestehende Spenderinnen und Spender sollen die Blutspendezentren in Bern, Biel, Langenthal, Burgdorf, Thun, Epalinges und Sion besuchen. Auch zur Teilnahme bei einer mobilen Blutspendeaktion an vielen verschiedenen Standorten wurde aufgerufen. 

Mit unserem Partner «Digitale Massarbeit» haben wir Video- und Bildmaterial von Thierry erstellt. Zum Beispiel wie er zu Hause und unterwegs Zeit mit seiner Enkelin verbringt und wie er im CHUV in Lausanne eine Bluttransfusion erhält. Aus dieser Dokumentation haben wir diverse Werbemittel abgeleitet:

- Instagram und Facebook Ads

- Google Display Ads und Youtube Ads

- Spots für Bildschirme im öffentlichen Verkehr und in Poststellen

Das Herzstück der Kampagne war ein Direct Mailing an bestehende Spenderinnen und Spender. 

Das ganze Casalini Team freut sich über eine gelungene Kampagne und wir hoffen, damit einen Beitrag zur Genesung vieler Menschen beigetragen zu haben. 

Interessiert an weiteren Informationen?
Kontaktieren Sie uns.