Sprunglinks

18. Mai 2018

Weltmetrologietag: Constant evolution

Der Welttag der Metrologie erinnert an die Unterzeichnung des Metervertrages vom 20. Mai 1875. Stellen Sie sich vor, die Meterlängen in Frankreich, der Schweiz und in Deutschland wären unterschiedlich. Geschweige denn, das Kilo wäre nicht überall gleich schwer.

Der Metervertrag stellt die Grundlage dar für die weltweite Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Metrologie. Auf ihm beruht letztlich auch das Internationale Einheitensystem (SI), die heute weltweit verbindliche Basis für das Messen.

Trotzdem: A constant evolution.

Im November 2018 wird voraussichtlich eine grundlegende Überarbeitung des Internationalen Einheitensystems (SI) beschlossen werden. Neu sollen alle Definitionen der Einheiten des SI auf sieben physikalischen Konstanten basieren. Ausgehend von diesen Konstanten können alle Einheiten des SI mit Hilfe der physikalischen Gesetze konstruiert werden. Dies wird auch für die Einheit der Masse, das Kilogramm, gelten, die heute noch durch eine Massverkörperung, den Internationalen Kilogrammprototyp (Urkilogramm) in Paris, definiert ist. Diese grundlegende Überarbeitung des SI wird keinen merklichen Einfluss auf den Alltag haben: ein Kilogramm wird ein Kilogramm bleiben.

Was hat Casalini damit zu tun?

Bei pysikalischen Gesetzen kennen wir uns nicht so aus. Aber bei Gestaltung. Die Plakatsujets von Casalini haben sowohl das Eidgenössische Institut für Metrologie als auch das Bureau International des Poids et Mésures überzeugt. Wir freuen uns sehr. Und sind recht stolz darauf.

Webseite