Sprunglinks

Interregionale Blutspende SRK

Blutspender:in werden – Gutes tun

Krebspatientinnen, Unfallopfer, Frauen mit schwierigen Geburten – sie alle sind auf Blutkonserven angewiesen. Verunfallte mit Mehrfachverletzungen können bis zu 60 «Portionen» benötigen. Rund 700 Blutspenden werden in der Schweiz täglich verabreicht und etwa jede/r Vierte braucht in seinem Leben eine Fremdblutspende. Doch nur gerade 2,5% der Schweizer Bevölkerung spendet regelmässig Blut.

Die Kampagne

Casalini entwickelte das Kommunikationskonzept mit der kommunikativen Leitidee, den Massnahmenmix und war für die gesamte Umsetzung der Kampagne zuständig. Das Ziel: Menschen im Alter von 20 – 35 Jahren im Kanton Bern beschäftigen sich zum ersten Mal mit dem Thema Blutspenden.

Visuelle Idee

  • Spender*innen haben das Leben im Blut. Indem sie Blut spenden, können sie anderen ein Leben ermöglichen.
  • Menschen haben Leidenschaft im Blut. Indem sie Blut spenden, helfen sie anderen ein ebenso aktives Leben zu führen.
  • Die Leidenschaft kann Hobby oder Beruf sein, aber eben auch das Blutspenden.

Visuelle Umsetzung

Casalini entwickelte das Naming der Kampagne und die passenden Bildstories dazu.
Mit unserem Partner «Videofactory» portraitierten wir fünf Blutspender*innen in Video- und Bild: den Camper, die Musikerin, den Foodie, die Gamerin und den Yogi. Die fünf Protagonist*innen posierten für ihre ganz persönliche Leidenschaft und fürs Blutspenden.

Zum Beispiel: Vollblut Camper – Voll im Saft – Vollblut Spender

Auf der extra für diese Kampagne kreierten Microsite www.voll-blutspenden.ch erfahren Neulinge alles rund um das Thema Blutspenden. Wer gerne spielt, kann sein Wissen im Quiz unter Beweis stellen.

AusspielungDie Kampagne wird - der Zielgruppe gerecht - vor allem online ausgespielt:- Instagram und Facebook Ads- Google Display Ads und Youtube Ads- Out of Home Ads am Bahnhof Bern als ergänzende Massnahmen

Das Thema Blutspende begleitet die Casalini Werbeagentur schon lange. Wir freuen uns über die gelungene Kampagne und hoffen, viele Menschen zum Blutspenden inspiriert zu haben.

Interessiert an weiteren Informationen?
Kontaktieren Sie uns.